Was ist Leichte Sprache?
Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Darum gibt es die Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
Texte in Leichter Sprache haben immer
– kurze Sätze,
– einfache Wörter.
Das ist gut für viele Menschen.
Zum Beispiel:
– Für Menschen, die nicht gut lesen können.
– Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
– Für Menschen mit geistiger Behinderung.
Auf der Internet·seite von Vielfalt Runkel & Villmar gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.
Das ist wichtig.
Denn viele Menschen wissen dann mehr.
Zum Beispiel:
- Was macht Vielfalt Runkel & Villmar?
Oder:
- Ich habe eine Idee.
Wie kann Vielfalt Runkel & Villmar mir helfen?

