Vielfalt Runkel Villmar
Junger Mann, lachend mit Blick nach oben

Demokratie leben!

Begleitausschuss

Ein wesentliches Element für eine „Partnerschaft für Demokratie“ ist die Bildung eines lokalen bzw. regionalen Begleitausschusses, der neben Vertreter*innen aus unterschiedlichen Ressorts der kommunalen Verwaltung und anderer staatlicher Institutionen mehrheitlich mit lokalen Handlungsträger*innen aus der Zivilgesellschaft besetzt wird.

Der Begleitausschuss für die Partnerschaft für Demokratie „Vielfalt Runkel & Villmar“ wurde im September 2021 gegründet und hat sich eine Geschäftsordnung gegeben. Die Mitglieder beteiligen sich in unterschiedlichster Form an der Entwicklung unserer Partnerschaft. Sie sind wesentliche Multiplikator*innen sowie Impuls- und Ideengebende.

Was sind Aufgaben des Begleitausschusses der PfD Vielfalt Runkel & Villmar“?
Der Begleitausschuss entscheidet, welche Projekte aus dem Aktions- und Initiativfonds der Zielerreichung der Partnerschaft für Demokratie „Vielfalt Runkel & Villmar“ dienen und spricht eine Förderempfehlung aus.
Er steht für die Zusammenarbeit zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen in der Partnerschaft für Demokratie „Vielfalt Runkel & Villmar“.
Der Begleitausschuss tagt vier Mal jährlich. Zusätzlich sind Planungstreffen für die Umsetzung diverser Veranstaltungsformate in Runkel und Villmar möglich.