Was ist Vielfalt Runkel & Villmar?
Hier erfährst du, was Vielfalt Runkel und Villmar ist.
Vielfalt Runkel & Villmar ist eine Initiative für Vielfalt und Demokratie.
Initiative ist ein schweres Wort.
In leichter Sprache heißt das:
Vielfalt Runkel & Villmar setzt sich für Vielfalt und Demokratie ein.
Das heißt:
Vielfalt Runkel & Villmar möchte, dass alle Menschen gut zusammen·leben.
Vielfalt Runkel & Villmar gehört zum Programm Demokratie leben!.
Das Programm Demokratie leben! ist ein Programm der Bundes·republik Deutschland.
Demokratie ist sehr wichtig.
Demokratie heißt:
Jeder Mensch darf mit·bestimmen.
Vielfalt heißt:
Verschiedene Menschen leben zusammen.
Alle Menschen dürfen so sein, wie sie möchten.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Auch, wenn sie anders aussehen.
Auch, wenn sie eine andere Religion haben.
Auch, wenn sie eine andere Meinung haben.
Vielfalt Runkel & Villmar setzt sich auch für Extremismus-Prävention ein.
Extremismus-Prävention ist ein schweres Wort.
In leichter Sprache heißt das:
Verhindern, dass Menschen die Demokratie miss·achten.
Vielfalt Runkel & Villmar möchte, dass alle Menschen gut zusammen·leben.
Deshalb hilft Vielfalt Runkel & Villmar Menschen und Projekten.
Diese Projekte setzen sich für Vielfalt und Demokratie ein.
Vielfalt Runkel & Villmar unter·stützt auch Projekte, die gegen Extremismus sind.
Vielfalt Runkel & Villmar hilft diesen Projekten bei der Planung.
Vielfalt Runkel & Villmar unter·stützt diese Projekte auch mit Geld.
Projekte haben immer ein Thema.
Thema ist ein schweres Wort.
In leichter Sprache heißt das:
Darum geht es bei dem Projekt.
Die Mehrzahl von Thema ist Themen.
Vielfalt Runkel & Villmar unter·stützt diese Themen:
- Anti·diskriminierungs·arbeit
Das bedeutet:
Wir möchten, dass alle Menschen gleich·behandelt werden.
- Anti·semitismus
Das bedeutet:
Wir sagen Nein zur Diskriminierung von Juden.
Diskriminierung ist ein schweres Wort.
Diskriminierung ist, wenn Menschen ungleich behandelt werden.
Oder, wenn Menschen ungerecht behandelt werden.
- Anti·ziganismus
Wir sagen Nein zur Diskriminierung von Sinti und Roma.
(Sinti und Roma sind Bevölkerungs·gruppen.)
- Bleibe·perspektiven für Jugendliche im ländlichen Raum
[Das bedeutet: Wir versuchen es Jugendlichen so schön zu machen, dass diese in ihrem Wohnort bleiben wollen und nicht in eine größere Stadt ziehen.]
- Homo·sexuellen·feindlichkeit
Wir sagen Nein zur Diskriminierung von Homo·sexuellen.
- Queer·feindlichkeit
Wir sagen Nein zur Diskriminierung von queeren Menschen.
(Queere Menschen sind alle Menschen, die nicht hetero·sexuell sind.)
- Trans·feindlichkeit
Wir sagen Nein zur Diskriminierung von Transmenschen.
(Transmenschen sind Männer, die sich als Frauen fühlen. Oder Frauen, die sich als Männer fühlen.)
- Islam·feindlichkeit (Muslim·feindlichkeit)
Wir sagen Nein zur Diskriminierung von Muslimen.
- Linker Extremismus
- Medien·pädagogischer Bezug
Das bedeutet:
Wir unterstützen Projekte, die informieren und auf·klären.
- Pädagogische De·eskalations·arbeit
Das bedeutet:
Wir unterstützen Projekte, die Nein zu Gewalt sagen.
Wir unterstützen Projekte, die Konflikte friedlich lösen möchten.
- Rassismus und rassistische Diskriminierung
Wir sagen Nein zu Rassismus.
- Recht·sextremismus
Möchtest du dich für Vielfalt und Demokratie einsetzen?
Hast du eine Idee für ein Projekt?
Du kannst uns anrufen.
Oder uns schreiben.
Dann sprechen wir über deine Idee.
Wir erklären dir, wie wir dich unter·stützen können.

